Logo Kirchenkreis Aurich
Sie befinden sich hier: » Startseite » Jugendkreis » Jugendkreis in Neudietendorf
Seite drucken  Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Teilnahme des Jugendkreises an der Tagung in Neudietendorf

Das war Neudietendorf:

Wir hatten ein hochinteressantes Wochenende in Neudietendorf bei Erfurt in Thüringen. Die Fahrt erfolgte mit der Deutschen Bahn und dreimal umsteigen. Dorthin waren wir nach unserem letzten Jugendgottesdienst für Brot für die Welt eingeladen worden. Aber nicht nur wir, sondern auch eine Jugendgruppe aus Finsterwalde/Brandenburg, die mit ihrer Diakonin gekommen war und einige Ehrenamtliche und FSJlerinnen. Nach einer ziemlich langen und anstrengenden Bahnfahrt (Geniessen Sie diese Fahrt in vollen Zügen!) kamen wir im Dunkeln in Neudietendorf an und wurden im Zinzendorfhaus sehr herzlich empfangen. Nach dem Abendessen ging es los mit der Tagung, die sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet war. Letzten Endes war das Thema immer wieder die neue Brot für die Welt-Aktion "Wir säen Zukunft", die besonders Jugendliche 2010/2011 ansprechen soll. Wir haben uns ein Konzept erarbeitet, wie so eine Aktion in unsere Gemeindearbeit passen würde. Am 4.März und am 11. März wollen wir dieses Konzept im JK diskutieren. Wenn etwas Gutes dabei herauskommt, werden wir im Herbst eine BfdW-Mitarbeiterin in den Gottesdienst und die Gemeinde einladen, die wir in N. kennengelernt haben. Aber: es ist viel Arbeit! Wenn es noch besser läuft, werden wir uns am Brot für die Welt - Stand am nächsten Evangelischen Kirchentag in Dresden (Juni 2011) heisslaufen...aber bis dahin ist es in weiter Weg. Mal sehen, was geht: you´ll never walk alone!

Unterwegs im Auftrag des Herrn! Wir haben viel Spaß und gute Zeiten gehabt. Leider hat uns die Führung durch die Zinzendorf-Häuser und -Anlagen nicht so viel gebracht, irgendwie war man wohl nicht auf Jugendliche eingestellt und irgendwie war da der Wurm drin... Zum Glück haben wir uns selber noch mit Zinzendorf und der Brüdergemeinde beschäftigt. Das war (und ist) schon eine tolle Gemeinde - viel mehr als nur die "Losungen" sind da interessant.

Die Neudietendorffahrerinnen und -fahrer.                                                                                                        Unser Jugendkreisprojekt
Brot-für-die-Welt-Aktion "Wir säen Zukunft"

P.S. Danke den BfDW-Mitarbeitern und der Hausleitung!                                                           Wo liegt eigentlich Neudietendorf?

Fotos Jugendkreis in Neudietendorf
Zur Ansicht der Fotos