Sie befinden sich hier:  Startseite »  Sonderseite Ausstellung der Bibelfliesen vom 20.08. bis 03.09.2017 in der St. Victor-Kirche Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Mit Bilderfliesen durch die Bibel

Wanderausstellung nach langer Zeit wieder in Ostfriesland zu sehen in der St. Victor-Kirche in Victorbur

vom 20. August bis zum 03. September 2017 jeweils von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr außer Samstags

Zur Projektgruppe Kulturgut Bibelfliesen gehören das Norder Bibelfliesenteam (Ev.-luth. Kooperation mit der Ostfriesischen Bibelgesellschaft) und der Arbeitsgemeinschaft Bibelfliese Jugend- und Bildungswerk des evangelischen Kirchenkreises Münster.
Durch Ausstellungen, Bildervorträge, Gottesdienste, Filme und Publikationen wird auf das vergessene Kulturgut Bibelfliesen hingewiesen.

Die Ausstellung ist in der Zeit vom 20.08. bis 03.09. außer an Samstagen von 15.00 bis 17.00 geöffnet. Gruppenführungen sind möglich. Anfragen bitte an das Gemeindebüro Telefon 04942-91160.    Ein Eintritt wird nicht erhoben.
Nach der Taufe von Erik Janssen durch Pastor Andreas Scheepker um 09.15 Uhr folgt im Anschluß in einem Gottedienst am 20. August 2017 um 10.00 Uhr der Eröffnungsgottesdienst der Ausstellung mit Pastor i.R. Kurt Perrey aus Emsdetten und Pastorin Angelika Scheepker, beide ehemals aus der ev.-luth. Kirchengemeinde Norden sowie mit den Mitglieder der Bibelfliesen-Projektgruppen Norden und Emsdetten.

Es ist die 96. Ausstellung dieser Art. In Victorbur wird das Emsdettener Bibelfliesenkreuz zum ersten Mal in Ostfriesland aufgebaut und der Gemeinde und interessierten Besuchern vorgestellt. Während der „Fliesen-Predigt“ von P. Perrey wird das „Emsdettener Bibelfliesenkreuz“ zum ersten Mal in Ostfriesland entstehen und der Gemeinde vorgestellt. Es besteht aus insgesamt siebzehn 13x13 cm großen Nachbildungen von historischen Bibelfliesen mit sieben Motiven aus dem Alten und zehn aus dem Neuen Testament. Sie dokumentieren in der Senkrechten die Heilsgeschichte nach der biblischen Überlieferung von der Schöpfung bis zur Geburt Jesu und in der Waagerechten die Wirkungsgeschichte des göttlichen Wortes im Reden und Handeln Jesu.

Zum festen Bestand der Bibelfliesenausstellung gehören nach wie vor  96 bis zu dreihundert Jahre alte Original-Fliesen sowie die seinerzeit von den Nordern Heiko und Gerd Wilts angefertigten, täuschend echt wirkenden Foto-Bibelfliesenwände
, außerdem etliche großformatige Fotowände, ein reich bestückter Büchertisch, Teilnahmebögen für ein Bibelfliesen-Quiz und manches mehr.

Auferstehung Jesu          Enthauptung Johannes d.T.     Jesus u. die Ehebrecherin

Beschreibung der Anfahrt zur St. Victor-Kirche

Ausführlicher Informationen finden Sie hier

Beim Betrachten der aktuellen Bibelfliesen-Ausstellung stellt sich dem Betrachter die Frage, wo und wie diese wunderschönen Fliesen hergestellt worden sind. Wandfliesen mit biblischen Darstellungen sind Ausdruck volkstümlicher Frömmigkeit und befanden sich im Besitz reicher friesischer Familien. Dass sie vor allem von Holland aus Verbreitung fanden, liegt am calvinistisch geprägtem Norden Hollands, wo das Bilderverbot streng beachtet wurde. Die Bibelfliesen wurden erst im 18. und 19. Jahrhundert eine erschwingliche Massenware. Von Manufakturen in Amsterdam, Bolsward, Makkum, Rotterdam und Utrecht fanden sie ihren Weg in großer Zahl nach Deutschland, vor allem an die Nord- und Ostseeküste.

EKD |                                                                                                                  Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  »  August  2017 «                                                                                                     | Kirchenkreis Aurich