Kinderkirchentag am 30. März - Wir entdecken unsere Kirche und lernen den Heiligen Victor von Xanten kennen

Woher stammt der Name unserer Kirche "St. Victor"? in Victorbur? Das uns vieles mehr wollten wir nun genau wissen am Kinderkirchentag. Am Morgen in der Kirche lernten wir im Kindergottesdienst 4 römische Soldaten kennen. Die kamen aus der Römerstadt Xanten am Rhein und lebten dort im 4. Jahrhundert nach Christus. Einer der vier Legionäre, die von den Mitarbeitern des Jugendkreises dargestellt wurden, hieß Victor. Die Soldaten gehörten zur "Thebaischen" Römer-Legion. Sie erzählen uns, wie sie zum christlichen Glauben kamen und wie sie sich für diesen Glauben eingesetzt haben. Für Ihren Einsatz und Mut starben Victor und seine Gefährten Mauritius und Geron sowie weitere 330 andere Legionäre den Märtyrer-Tod. Sie hatten sich geweigert, römische Götter anzubeten. Das Grab von Viktor und seinen Gefährten lag innerhalb der Totenstadt der Römer, vor den Toren der Stadt Köln. So entstand das mittelalterliche Xanten in unmittelbarer Nachbarschaft zu Colonia, heute Köln. Die heutige Propsteikirche St. Viktor, der Xantener Dom, entstand aus der Stifts- und Pfarrkirche über dem Grab des Heiligen Viktor. Auch unsere Vorfahren, die Brookmerlander Gemeindegründer verehrten den Heiligen Victor wegen seines Mutes zum christlichen Glauben und benannten ihm zu Ehren, die vor ca. 800 Jahren erbaute (Holz)Kirche nach seinem Namen,"St. Victor". Übrigens: Victor ist lateinisch und heißt auf Deutsch Sieger.
Im Anschluss an den Gottesdienst gingen wir ins Gemeindehaus und beschäftigten uns in kleinen Gruppen mit dem Thema "Wir entdecken unsere Kirche" nach dem Leitvers "Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat". Jeder von uns bastelte sich nach römischem Vorbild ein Verteidigungsschild, dass wir bunt bemalten. Zwischendurch gab es wie immer das traditionelle Frühstück und zu Mittag die beliebten Hotdogs. Am Nachmittag haben unsere Betreuer vom Jugendkreis mit uns einen Stationslauf mit Hindernissen rund um die Kirche veranstaltet, der eine lustige Reise nach Victorbur beinhaltete. Auch eine Station zum Binden von römischen Siegerkränzen aus Efeu war mit dabei.
Am darauf folgenden Familiengottedienst am Sonntag, 04. April, haben wir unseren Eltern unsere Basteleien vorgestellt und von unseren Erlebnissen am Kinderkirchentag berichtet.

Fotos: Jürgen Hoogstraat & Heiko Hiller                                                       Pressebericht Ostfriesische Nachrichten                                                                                                    zurück zur Fotogalerie
   

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1