Sie befinden sich hier:  Startseite »  Arbeitsbereiche » Gruppen und Kreise für Erwachsene »  Der Gemeindebrief - Druck und Vertrieb Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Der Gemeindebrief  "De Vitteburer" - Druck und Vertrieb
Unser Fachmann für den Druck des "Vitteburer Karkenblattje"

Die speziell für den Druck angefertigte Vorlage des Gemeindebriefs geht cirka  zum 20. eines Monats für die Ausgabe  des Folgemonats  zum  Druck  an  unser  gemeinde-eigenes Druckereizentrum , das sich z.Z. im Rathaus der Gemeinde Südbrookmerland befindet. Für  den Druck und die verteilungsfertige Aufbereitung des "Vitteburer Karkenblattje" ist unser Gemeindemitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter Wilhelm Joachims seit September 2000 zuständig. Herrn Joachims zur Seite steht seine Partnerin Karin Lay, die ihn bei den vielen Arbeitsvorgängen unterstützt.
Mit  Herrn  Joachims  konnte  die  Gemeinde  nicht nur einen mit den Druckvorgängen vertrauten Mitarbeiter gewinnen, sondern auch einen Fachmann für Druckmaschinen sodass auftretende Probleme an der komplexen Technik mit Bordmitteln behoben werden können.

Gemeindebrief-Druckerei:  Wilhelm Joachims
       Wilhelm Joachims
Papiervorrat

Von weissen Blättern bis zum "Vitterburer Karkenblattje"

Unser Karkenblattje wird im Digitalen Buchdruckverfahren hergestellt und beinhaltet bis zur Verteilungsreife folgende Arbeitsgänge:

1. Die zu bedruckenden Papier werden maschinell gerüttelt (aufgefächert)  für den Druckvorgang um Papierstaus zu vermeiden.

2. Die erste Doppel-Originalseite des Vitteburer Karkenblattje wird digital  eingescannt zur Erstellung der Matrize durch Einbrennen des Textes bzw. der
    Fotos oder Grafiken in eine hauchdünne Folie.

Auffächern des Papiers
                      Auffächern der Papierstapel
Vorbereitung des Druckvorgangs
        Einlegen der Druckmatrize

3. Der erste Papierstapel zur Vervielfältigung der 1. Doppelseite
des Vitteburer  Karkenblattje wird in die Papierzuführung des Drucksystems eingelegt. Der            eigentliche Druckvorgang wird gestartet.

4. Der bedruckte Papierstapel im Ausgabefach wird gerüttel um ein genaues Übereinanderliegen der Druckseiten für das Bedrucken der Rückseite bzw.
    für den späteren Falzvorgang zu erzielen.

5. Für die Doppel-Rückseite ist wiederum die Originalseite zu scannen zur Erstellung der benötigten Matrize.

Druckvergang läuft
          Überwachen des Druckvorgangs
    Gedruckte und gerüttelte Seitenstapel

6  Für die weiteren Folgeseiten des Karkenblattes gilt Arbeitsgang 1 bis 5

7. Nach dem Druck werden die gerüttelten Seiten zum nächsten Arbeitsvorgang - dem Falzen - zu Papierstapel geordnet abgelegt.

8. Für den Falzvorgang werden die Doppelseiten gemäß ihrer entgültigen Anordnung im Karkenblattje in die jeweiligen Fächer der Falzmaschine eingelegt.
Falzmaschine
          Einlegen der Seitenstapel zum Falzen
 Fertig gefalzte Karkenblattjes

9.  Der Falzvorgang wird gestartet.
     Die fertigen Karkenblattjes erscheinen im Ausgabefach der Falzmaschine, werden entnommen und in Kartons entsprechend der Verteilerliste einsortiert.

10. Die einzelnen Kartons werden von den Hauptverteilern

- Hermann Steinhorst für Westvictorbur (650 Exemplare),
      - Heinz Kugelmann für Südvictorbur und Ekels (650 Exemplare),
      - Christian Dirksen für Ostvictorbur
(500 Exemplare),

- Gemeindebüro (200 Exemplare)
    abgeholt und von dort an die verschiedenen Unterverteilerstellen verteilt.

Statistisches

Die Auflage des "Vitteburer Karkenblattje", hier Ausgabe Juni 2010, beträgt 2000 Exemplare.
 Bei 5 Doppelseiten (Vorder- und Rückseite) werden für eine Ausgabe des Karkenblattjes 10.000 Blatt Papier entsprechend 20.000 Druckseiten.
 Pro Jahr werden incl. diverser Sonderdrucke (z.B. Liederblätter) ca. 150.000 Blatt Papier benötigt.
 Für die Herstellung einer Ausgabe des Karkenblattjes sind abhängig von der Seitenzahl cirka 8 bis 10 Stunden einzuplanen.
 Der Druckvorgang selbst nimmt 6 Stunden in Anspruch.
 Ohne Falzmaschine waren früher 5 Personen zum Falzen und Einlegen notwendig.
Vitteburer Karkenblattje Ausgabe Juni 2010

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » März 2017 «                            | Kirchenkreis Aurich