Sie befinden sich hier: » Startseite » Über uns » Unsere Kirche » Die Orgel
Button Seite zurück  Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Die Orgel

Foto: Die Orgel der St. Victor Kirche
Orgel der Kirche St. Victor

Nach  Aussage einer  Rechnung   von  1650   mußte   die   damals   altersschwache  Orgel er
neuert   und   auf  die  Empore  im  Chorbogen  aufgestellt   werden. Auch  diese   Orgel hatte offenbar keine lange  Lebensdauer.  Dieser Umstand i st  mit  Sicherheit  auf  den  damaligen schlechten Bauzustand  der  Kirche  zurückzuführen.  Das   Dach  war  löchrig  sodass  bei jedem Unwetter Regen in  das  Kircheninnere  drang  und  dem  Orgelwerk stark zusetzte. 1765 ist die Rede von   einem  "fast  unbrauchbaren  Orgelwerk",  welches  "ein  trauriges  Geheul" verursacht.  Man  überholte  diese Orgel gründlich, bis sie schließlich von 1816 bis 1817 durch den   heutigen,   reich   geschwungenen    Orgelprospekt   ersetzt   werden   musste,  den   der Orgelbaumeister Rohlfs schuf.

Diese  neue    Orgel   stand   bis   zu   ihrer  umfassenden  Renovierung durch den  damaligen  Pastor   Martin   Hafermann  (1863-1878)   von   1867   bis 1868  auf einer Empore vor dem Chor.

1966  wurde  die  heute  vorhandene  zweimanualige  Orgel  in  den alten  Prospekt von 1816 eingebaut.

Gespielt wird die Orgel von unserer Organistin Kristina Siers  und unserem Organisten Klaus Rodewald
  EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Februar 2012 «                            | Kirchenkreis Aurich