Sie befinden sich hier:  Startseite »  Arbeitsbereiche » Gruppen und Kreise für Erwachsene »  Die Redaktion Gemeindebrief "De  Vitteburer" Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Der Gemeindebrief  "De Vitterburer" - Die Redaktion

Der Gemeindebrief bzw. das Karkenblattje "De Vitterburer" wird vom Kirchenvorstand unserer Gemeinde herausgegeben. Wir vom Redaktionskreis sind bemüht, den monatlich erscheinenden Gemeinde-
brief ansprechend zu gestalten, auf aktuelle Themen und Termine hinzuweisen und über Ergebnisse und Ereignisse in unserem
 Gemeindeleben hinzuweisen.

Historie

1971erschien der erste Gemeindebrief. Er bestand für viele Jahre  aus jeweils 4 Seiten und enthielt Termine  zu Gottesdiensten und Andachten, sowie Angaben zu Altersgeburtstagen, Trauungen, Taufen und  Beerdigungen. Später kamen hinzu die Nennungen von Konfimanden/Konfimandinnen sowie Familiennachrichten zu Silberhochzeiten, Goldenen und Diamantenen Hochzeiten.

1987 erging ein Aufruf von Pastor Michael Köhler an die Ge-  meinde, in dem er um Mitarbeiter warb, sich an der Ausarbeitung des Gemeindebriefes zu beteiligen. Das Ergebnis war die Geburtsstunde der Gemeindebriefredaktion.

Gründungsmitglieder waren: Grete Hicken, Herma Hicken, Anke Remmers und Michael Köhler.

1991/1993 erweiterte sich die Redaktion um Hans-Gerd Rüttger, Sylvia, Okko und Conny Janssen, Jürgen  Hoogstraat und Andrea Düring-Hoogstraat. Und ohne Almuth Janssen und Wilhelm Joachims, der für den Druck zuständig ist, würde es auch keinen Gemeindebrief geben.
Malvenblüte
Redaktionssitzung zur Gemeindebriefausgabe Juni 2009
Redaktionssitzung zur Gemeindebriefausgabe Juni 2009 am 23.04.09
Redaktionsarbeit
Redaktionsarbeit  für unser Karkenblattje ist jedesmal spannend, aufregend  und  interessant. Im  letztern Drittel eines Monats trifft sich der Redaktionskreis und bestimmt nach Diskussion gemeinsam die aktuellen  Themen  und  Inhalte  der  übernächsten Gemeindebriefausgabe. Hierbei werden berücksichtigt:
 - Themen aus dem Kirchenjahr,
 - Aufträge von Arbeitskreisen und -gruppen unserer Gemeinde,
 - Dankgeschichten und Danksagungen,
 - Besondere Hinweise zu aktuellen Terminen und Ereignissen,
 - Erläuterungen und Botschaften zu besonderen Feiertagen,
 - Aufnahme von Anregungen von Gemeindemitgliedern.

Zum 15. des Monats ist Redaktionsschluss für die Ausgabe des Folgemonats. Die  Endfassung  wird von Jürgen Hoogstraat  und  Almuth  Janssen  verfasst. Der  Beitrag  zur  Rubrik  "Freud und  Leid" wird von Almuth Janssen erstellt. Almuth nimmt auch die letztendliche  Qualitätssicherung vor um die Anzahl der "Druckteufel" zu reduzieren.

Die Redaktionssitzungen finden bei Familie Janssen in Ostvictorbur statt. Für ein gutes Arbeitsklima sorgt Hausfrau Sylvia mit Tee und Kuchen.

Rapsfeld bei Siegelsum
Technik und Methoden
Das frühere Schnippels und Kleben von Texten und Bildern gehört der Vergangenheit an und wurde ersetzt durch die Arbeit am Computer.
Die speziell angefertigte Druckvorlage geht zum 20. eines Monats für die Ausgabe des Folgemonats zum Druck an Wilhelm Joachims. Der Druck und die Zusammenstellung erfolgt auf unseren gemeindeeigenen Druck- und Pfalzmaschinen in der Westerpastorei.

Vertrieb
Die Verteilung des Gemeindebriefs an ca. 2000 Haushalte unserer Gemeinde und Unterverteilerstellen (Geschäfte und Privatpersonen) übernehmen
 - Hermann Steinhorst für Westvictorbur,
 - Heinz Kugelmann für Südvictorbur und Ekels,
 - Christian Dirksen für Ostvictorbur und den Rest der Gemeinde.
 Weiterhin wird der Gemeindebrief an 20 feste Adressen außerhalb Ostfrieslands verschickt.

Warum erscheint der Gemeindebrief monatlich?
Der Wunsch aktuell zu sein, die vielen Veranstaltungen und die Lebendigkeit in unserer Gemeinde sowie unsere Familiennachrichten zwingen zu monatlichen Ausgaben.

Warum enthält unser Gemeindebrief keine Werbung?
Ein seit Jahren ausgeglichender Haushalt, minimale Druckkosten durch die eigene Druckerei, Einfarbendruck und vor unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ermöglichen uns, auf Werbeeinnahmen zu verzichten.

Unsere treueste Leserin?
Unsere treueste Leserin ist Schwester Thalea Siefken aus Berlin. Frau Siefken feiert in 2009 ihren 100. Geburtstag.

Ein Wort an unsere Leser
Das Redaktionsteam freut sich über Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Beiträge.
Rufen Sie uns an (04942-9116-0) oder senden Sie uns eine Mail an
Ev.luth. Kirchengemeinde Victorbur. Vielen Dank im voraus!

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Juni 2012 «                            | Kirchenkreis Aurich