Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Kirchenkreis Aurich
  Sie befinden sich hier: » Startseite »  Über uns  »  Unsere Kirche  »  Bau- und Sanierungsarbeiten in der Neuzeit  » Restauration der VictorglockeButton Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

    Die  Reparatur der St. Victor-Glocke   
    - Eine Dokumentation -   

Der Anlass, ein Haarriss von 80 cm

Im Glockentum der Victorburer Kirche sind 3 Glocken aufgehängt. In der Mitte gefindet sich die große Victorglocke. Sie ist uralt und wurde 1425  vom Meister Gerhard gegossen; so verkündet die Aufschrift "Magistrum Gerardum" auf der Glocke. Die schwere Beschädigung des Geläuts war Anfang Dezember von Andreas Philipp, dem Glockensachverständigen der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, bei einer routinemäßigen Untersuchung festgestellt worden. Die Glocke ist, so heißt es in seinem Gutachten, in der Haube durchgerissen. Der 80 cm lange Sprung verläuft in gekrümmter Linie auf die Stahlplatte zu und auf der anderen Seite ebenfalls gekrümmt weiter. Vermutlich sind die Schrauben der Unterlegplatte durchgerostet. Das könnte den Glockenboden gesprengt haben, schreibt der Diplom-Physiker Phillip.

In Übereinstimmung mit dem Amt für Amt für Bau- und Kunstpflege Osnabrück, vertreten durch die Außenstelle Aurich, wurde entschieden, die Glocke einer gründlichen Sanierung in einem Spezialunternehmen in Süddeutschland zu unterziehen. Weiterhin entscheid man sich, das Stahljoch der Glocke gegen ein Holzjoch auszutauschen. Um den Klang aller 3 Glocken zu verbessern sollen die beiden anderen Glocken ebenfalls ein Holzjoch erhalten.
  
Haarriss an der Victorglocke
Haarriss an der Victorglocke

Der Ausbau 

Innerhalb von gut fünf Wochen hat die Kirchengemeinde Victorbur rund 5100 Euro an Spendengeldern für die Reparatur der knapp 600 Jahre alten Kirchenglocke gesammelt. Rund 30.000 Euro werden benötigt. Nach  Sicherstellung  der  Finanzierung der Reparaturkosten in Höhe von EUR 38.000) durch  Kollekten in der Gemeinde, Spenden und  Zuschüssen von Banken und der Landeskirche wurde die 1.750 kg schwere Bronzeglocke am 30.08.2005 unter großer Anteilnahme der Gemeinde ausgebaut und zur Restaurierung auf einem Tieflader auf die Reise zu einem Spezialbetrieb, dem Glockenschweißwerk Hans Lachenmeyer in Nördlingen/Bayern gebracht. Allein der Transport kostet 3500 Euro.

In einem Spezialverfahren wird die Glocke zwei mal auf 400 Grad Celsius erhitzt und geschweißt.
Die Firma Lachenmeyer übernimmt für jede geschweißte Glocke die Garantie für gleichen Ton und Klang wie vor dem Schaden, sowie für Haltbarkeit, wie bei neuen Glocken üblich.

"Die Glocke fasziniert die Menschen. Sie fühlen sich mit ihr emotional verbunden" vermutet Pastorin Düring-Hoogstraat. Zum 1. Advent, so die Planung, soll die Glocke zum Gottesdienst rufen.

In Nördlingen sind bereits bedeutende Glocken repariert worden, z.B. die  25.000 Kilogramm schwere Glocke aus dem Kölner Dom und die 30000 Kilogramm schwere Glocke aus dem Erfurter Dom.  Auch die Glocke von Victorbur ist nicht unbedeutend. Sie wurde von den Nazis als so wichtig eingestuft, dass sie zu den vier Glocken des damaligen Kreises Aurich gehörte, die nicht für Kriegszwecke abgeholt werden durften.
Abbau der Victorglocke am 30.08.2005
   Ausbau und Verladung der Victorglocke am 30.08.2005 durch die
   Firma Heykes, Wiesmoor
, für den Transport nach Nördlingen

Der Wiedereinbau
Am 14. November 2005 war es dann soweit. Die Victorglocke war erfolgreich repariert worden und sollte in einem feierlichen Akt zur Kirchengemeinde Victorbur überführt, eingebaut und zum Gottesdienst am 1. Advent 2005 wieder läuten.

Zuvor wurde im September 2005 ein neuer Eichenbalken mit einem Querschnitt von 27 x 30 cm in einer Länge von 6,00 m beschafft und am 28.09.2005 als neues Glockenjoch eingebaut.

Die reparierte Glocke hatte unser Glockensachverständiger, Herr Phillip, in Nördlingen begutachtet  und abgenommen. Das Eintreffen des Rücktransports wurde für den 14.11.2005 geplant.
Da es sich nicht um eine gewöhnliche Kirchenglocke handelte, sondern um die von allen Gemeindemitgliedern geliebte Victorglocke, sollte ihr Heimgang nach Victorbur auch gebührend gefeiert werden. Auf ihrem letzten Metern zur Kirche wurde die festlich, in den Farben weiß und violett geschmückte Victorglocke an den bedeutensten Stationen unserer Gemeinde vorbeifahren.

08.00 Uhr Abfahrt Emden
08.20 Uhr Bedarfshalt Abelitz
08.30 Uhr Georgsheil
09.00 Uhr Schule & Spielkreis Uthwerdum
09.25 Uhr Kindergarten Theene
09.50 Uhr Schule Neu-Ekels
 10.20 Uhr Rathaus Victorbur
 10.50 Uhr Spielkreis Bienenkorb
 11.15 Schule West-Victorbur
 11.30 Seniorenzentrum
 12.00 Kindergarten Victobur
 12.30 Ankunft am Kirchturm

Die Kinder begrüßten auf ihren Stationen die Glocke mit Gesang. Die Firma Heykes aus Wiesmoor hievte unter Applaus der anwesenden Gemeindemitglieder die schwere Glocke mit einem Kran an ihren alten Platz in der Mitte des Kirchturms. Am 27. November, zum 1. Advent, soll die Glocke zusammen mit ihren kleinern Schwesterglocken läuten.  Bis dahin waren noch einige Arbeitsschritte notwendig, Um das Ereignis würdig auszugestalten wurde in Abstimmung mit den Kaufleuten der traditionelle Weihnachtsmarkt vom Victorburer Marktplatz auf den Kirchplatz verlagert. Gleichzeitig öffnete der Weihnachtsbasar seine Pforten.

Zum 
Advents-Gottesdienst durfte der 4-jährige  Henry Wagner, dem  das  Schicksal "seiner" Glocke besonders am Herzen lag, durch Knopfdruck das erste Läuten der restaurierten St.-Victor-Glocke einleiten.

Einbau der restaurierten Victorglocke

Der Kirchenvorstand dankt 

» allen, die durch ihre Spende zur Finanzierung der Glockenreparatur beigetragen haben,
» der Firma Heykes aus Wiesmoor für Transport- und Kranarbeiten, dem Glockenschweißwerk Hans Lachenmeyer für die gelungene Reparatur,
» Herrn Andreas Phillip, dem Glockensachverständiger für die Begutachtung und Abnahme der Glocke,
» allen beteiligten Helfern, insbesondere unserem Kirchenvorsteher Schweer Goldenstein für den unermüdlichen Einsatz,
» Frau Brüggemann und Herrn Meyer vom Amt für Bau- und Kunstpflege in Aurich für die Unterstützung und bei der Planung und Durchführung der Maßnahmen.  

 Eine Fotogalerie über die Ein- und Ausbaumaßnahmen finden Sie hier. 

Fotogalerie zur Restauration der  St. Victor-Glocke
Maßnahmen zur Reparatur
der St. Victor-Glocke 2005
         Fotos: Heinz Janssen,
Amt für Bau- und Kunstpflege, Aurich Schweer Goldenstein
zur Ansicht der Fotos auf das Bild klicken     

 Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Oktober 2009 «